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Kursliste

In dieser Lektion erfahren Sie, was MBSR ist und wie der MBSR-Grundkurs im Selbststudium aufgebaut ist. Sie lernen dabei auch die Lernplattform kennen, mit der die Lektionen präsentiert werden. Die Lektion besteht aus zwei Teilen:

  • Teil 1 «Was ist MBSR» beschreibt allgemein die Inhalte und Struktur des MBSR-Programms und erklärt, was es mit dem Begriff der Achtsamkeit auf sich hat.
  • Teil 2 «Wie läuft der Kurs ab» beschreibt genau, wie ein MBSR-Kurs im Selbststudium konkret aufgebaut ist, und erläutert die Unterschiede zu einem Gruppenkurs.

Kurs zum Erlernen von MBSR im Selbststudium. Alle notwendigen Informationen dazu finden sie hier.
Zugang nur für eingeschriebene Teilnehmer/innen.

Cours MBSR e-Learning.

In diesem Kurs lernen Sie den BodyScan kennen, die erste Achtsamkeitsübung des MBSR-Grundkurses. Der BodyScan ist eine geführte Körpermeditation, mit der man die Körperachtsamkeit schult, indem man schrittweise die verschiedenen Bereiche des Körpers mit der Aufmerksamkeit «abtastet». Sie verbessert die Fähigkeit, sich dem Körper auf eine wohlwollende Weise zuzuwenden, seine Signale besser wahrzunehmen, und führt meist auch zu einer tiefen Entspannung.

In diesem Kurs erlernen Sie die Sitzmeditation, die zweite Achtsamkeitsübung im MBSR-Grundkurs. Dabei handelt es sich um sogenannte Erkenntnismeditation (Vipassana-Meditation). Zu Beginn übt man vor allem die Atembeobachtung, die den Geist ruhiger, fokussierter und gesammelter macht. In der Erweiterung bezieht man auch andere Objekte der Wahrnehmung in die Meditation mit ein, was die Fähigkeit trainiert, in jedem Moment präsent in der Gegenwart zu sein und dadurch besser verstehen zu lernen, wie unser Geist und Herz funktionieren.

Dieser Kurs führt Sie in die Yoga-Praxis ein, wie sie als dritte Achtsamkeitsübung im MBSR-Grundkurs vermittelt wird. Bei dieser Art der achtsamen Körperarbeit geht es nicht um Perfektion; vielmehr achtet man darauf, aufmerksam wahrzunehmen, wie sich der Körper dabei anfühlt, aber auch, was im Geist passiert, wenn man z.B. an Grenzen stösst. Regelmässiges Üben trainiert die Achtsamkeit, verbessert das Körpergefühl und macht den Körper entspannt, aber trotzdem fit.

Begleitmaterialien zum MBSR 8-Wochenkurs in der Gruppe.
Zugang nur für eingeschriebene Teilnehmer/innen.